Eltener Leichtathletiksportfest mit KM-Langstrecke


Am vergangenen Sonntag (06.09.2015) fand im Eugen-Reintjes-Stadion das Eltener Leichtathletiksportfest statt. In diesem Zusammenhang wurden auch die Kreismeister in der Langstrecke ermittelt, wo sich die Gocher Läufer erfolgreich zeigten und fast alle mit neuer persönlicher Bestzeit die Distanz von 5.000 m bewältigten.

 

Im Einzelnen:

Mathis Scherders (M10) konnte in seinem ersten Wettkampf sogleich zwei Mal den 1. Platz belegen. Im 800 m Lauf (3.07.13 min) sowie im Hochsprung (1,07 m) konnte er sich gegen Silas Garofalo vom TV Elten durchsetzen. Im Weitsprung musste er Silas jedoch den Sieg überlassen, hier belegte er mit 3,26 m den 2. Platz. Auch Felina Kühn (W10) konnte sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich den 1. Platz über 50 m in 8,35 sec. Zudem siegte sie im Weitsprung (3,63 m) und belegte den 2. Rang im 800 m-Lauf (3.08,95 min). Ihre Vereinskameradin Julia Bockhorn wurde im Kurzsprint (9,37 sec) sowie im Weitsprung (3,07 m) Siebte und belegte den 5. Rang in 3.24,22 min über die Distanz von 800 m. Gleich drei Mal ganz oben auf dem Siegerpodest stand Emily Kühn (W12). Den 200 g schweren Ball warf sie 33,50 m weit, sie übersprang die Höhe von 1,16 m und erzielte im Weitsprung 3,85 Meter.

 

Einen guten Wettkampf lieferte auch Willem Lohoff (M14) ab; er sprintete die 100 m in neuer persönlicher Bestzeit von 12,39 sec und wurde damit Erster. In der Altersklasse W14 waren gleich drei Gocher Athletinnen am Start. Jule Reintjens konnte dabei vier Mal den 1. Platz erzielen; sie sprintete die 100 m in 13,81 sec, sprang 1,40 m hoch, stieß die Kugel 8,98 m weit und konnte im Weitsprung erstmals die Weite von 5 Meter meistern, schlussendlich standen hier 5,03 m zu Buche. Jule Gipmann wurde Zweite im Hochsprung (1,28 m) sowie im Kugelstoßen (8,52 m) und Dritte im 100 m Sprint (14,59 sec) sowie im Weitsprung (4,06 m). Susan Meyer belegte im Sprint den zweiten Platz (14,48 sec), ebenso im Weitsprung, wo sie eine neue Bestleistung von 4,94 m aufstellte. Den Kugelstoßwettbewerb beendete sie als Drittplatzierte mit einer Weite von 7,33 m.

Drei weitere Siege holte Kai Thieme (M15), er sprintete die 100 m in 13,35 sec, sprang 1,40 m hoch sowie 4,81 m weit. Ebenfalls erfolgreich war Maja Reuter (W18), die sowohl die 100 m als auch den Weitsprung gewann. Die Ziellinie überlief sie nach 13,75 sec und im Weitsprung erzielte sie eine Weite von 4,69 m. Bei den Männern griffen Dylan Steffl, Andreas Schefthaler und Theo Artz ins Wettkampfgeschehen ein. Sowohl im 100 m-Sprint als auch im Weitsprung belegten sie dabei die Plätze 1 bis 3 mit folgenden Ergebnissen: Dylan: 12,22 sec / 5,43 m -- Andreas: 13,25 sec / 4,50 m -- Theo: 14,30 sec / 4,40 m. Zudem trat Andreas im Kugelstoßen an, den er mit einer Weite von 9,10 m siegreich beenden konnte.

Bei den Langstreckenkreismeisterschaften vollzog Kai Schmidt von vornherein ein einsames Rennen, er beendete die Distanz von 3.000 m in 9.32,69 min, womit er Kreismeister wurde.

 

Einen weiteren Kreismeistertitel holte Ines Hausmann (W35), die die Distanz von 5.000 m nach 26.07,56 min beendete.

Vizemeister in der Altersklasse M 55 wurde Ralf Tramp (22.36,49 m), der jedoch zugleich die Tempoarbeit für Stefan Hausmann (M40) übernahm, so dass dieser eine neue Bestzeit von 22,24,56 min erlaufen konnte. Damit wurde er Dritter hinter seinen beiden Laufkollegen Andreas Janßen (Kreismeister in 19.39,87 min) und Ludger Theis (20.31,71 min).